Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 12.10.2018 13:23:21 Gelesen: 95226# 24@  
@ Journalist [#23]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag wurde ja eine Aufstellung aus der DBZ gelistet, in der über insgesamt 20 verschiedene aktuelle Fälschungen berichtet wird. Dieser Beitrag wurde in fast der selben Form auch im folgenden Briefmarkenspiegel abgedruckt.

Bei den Sondermarken ist auch die Marke aus der Serie "Mikrowelten" mit dem Motiv "Blüte Odermennig" gelistet. Der Autor aus der DBZ war sich hier aber nicht ganz sicher, ob es sich um die naßklebende Variante (Michelnummer 3193 - erschienen am 3. Dezember 2015) oder um die selbstklebende Variante (Michelnummer 3206 - erschienen am 2. Januar 2016 in 100er Rollen (Markenboxen) erschienen ist. Dabei hat sich bei der selbstklebenden Variante das Motiv "Blüte Odermennig" immer mit dem Motiv "Kieselalge" abgewechselt.

Aufgrund einer neuen Meldung kann nun festgestellt werden, das es sich bei der Fälschung um eine etwas simple Fälschung der selbstklebenden Variante mit der Michelnummer 3206 handelt. Die Fälschungen wurden allerdings nicht in der Rolle sondern als Bogenware auf Silikonpapier gedruckt. Im folgenden wird nun zuerst ein postfrischer 4-er-Bogen (falsch) vorgestellt:



Zum Vergleich dazu noch einmal die echte Marke:



Diese Fälschung ist am einfachsten an der falschen simplen Stanzung zu erkennen, die eher sägezahnartig ist. Auch unter UV-Licht ist die Marke gut zu erkennen, denn sie hat keine UV und leuchtet daher nur bläulich.



Es gibt viele weitere einzelne Details, die teils mit blosen Auge, teils mit einer guten Lupe schnell erkennbar sind. Besonders hilfreich ist dabei eine 60-fach Lupe mit LED-Beleuchtung, die man bei Ebay zwischen 2 und 6 Euro aus China teils schon mit Batterien erhalten kann.

Beispielsweise ist die Wertangabe bei der Fälschung gerastert, beim Original aber flächig gedruckt.

Soweit für heute einmal wieder neues aus der Fälscherküche - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/188289