Thema: Vorläufer der Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 12.10.2018 22:05:21 Gelesen: 3151# 1@  
Seit einiger Zeit interessieren mich auch etwas die s.g. Vorläufer der Overland Mail durch die Syrisch-Irakische Wüste und frühe Landkarten aus England beschreiben da mehrere verschiedene Routen.

Leider ist die vorhanden Literatur welche diese Routen beschrieben sehr dürftig, auch Briefe welche über diese Routen liefen (es gab die von Europa in den Nahen Osten oder als auch von Indien/Irak nach Europa sind sehr selten und geben meist keinen Hinweis auf die genommene Route.

Die gezeigte Landkarte illustriert 4 verschiedene Routen:

1: Die Dampfer Route (Mail Steam Packet Route)
2: Die Marseille Overland Routen
3: Die Deutsche Overland Route
4: Die Euphrats Route

Für mich dürften nur die Routen 3 und 4 von Interesse sein, jegliche Hinweise zu Literatur und Belegen sind erwünscht.

Diese Landkarte kenne ich mit verschiedenen Titeln, teilweise heisst Sie auch Overland Routes To India & China


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12078
https://www.philaseiten.de/beitrag/188321