Thema: ? (120/32/36/38) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
TomWolf_de Am: 26.08.2009 18:38:28 Gelesen: 182819# 53@  
Einen anderen Beleg aus der Anfangszeit der Devisenkontrolle habe ich ebenfalls erst kürzlich ersteigern können:

Brief nach Zürich, abgeschickt in Stuttgart am 28.11.1918, angekommen am 29.11.1918.



Der Rahmenstempel auf der Rückseite stammt noch von der Kriegszensurstelle Stuttgart und wurde für die Devisenkontrolle weiterverwendet (wie gesagt, der Brief stammt aus der Anfangszeit der Devisenkontrolle). Bemerkenswert ist, daß aus dem Rahmenstempel das "K" für "Königlich" entfernt wurde. Habe ich so bisher ebenfalls noch nicht gesehen.



Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/18833