Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 13.10.2018 10:37:49 Gelesen: 37490# 53@  
Guten Tag,

nach einer zweiwöchigen Pause mache ich mal weiter, heute mit dem Wert 110, dem Trinitatishospital in Hildesheim.

Dieser Wert war primär für den Standard-Einschreiben-Fernbrief vorgesehen (30 + 80 = 110 Pf). Entsprechend ist diese Portostufe recht häufig zu finden. Möglich wäre noch der schwere Fernbrief (501 - 1000 g), was aber eher selten erhalten geblieben sein dürfte. Das wäre dann wohl auch ein großer Brief, die von Sammlern ungern in die Sammlung genommen werden. Ich mag diese Form. Die Portostufe gilt auch für einen Standard-Fernbrief gegen Nachnahme, der jedoch seltener ist als der R-Briefe.

Bild 1 zeigt einen solchen R-Fernbrief, hier wieder ein schönes Oberrandstück



In Berlin galt im Zeitraum dieser Serie noch ein vergünstigter Tarif für Ortsbriefe, so dass der 110-Wert auch für einen Orts-Eilbrief (10 + 100) möglich war. Auch ein Orts-Wertbrief hätte dieser Gebühr entsprochen. Ein Orts-Einschreibenbrief 251 - 500 g dürfte jedoch schon eine kleine Rarität sein.

Bild 2 zeigt eine Einzelfrankatur auf einem Orts-Eilbrief



Auch im Auslandsbereich dürfte dieser Wert häufiger als Einzelfrankatur gebraucht worden sein. Briefe 41 -60 g, oder Luftpost-Übersee-Briefe 11 - 15 g in Zone 1 bzw. 6 - 10 g in Zone 2 kosteten 110 Pf.

Bild 3 zeigt einen Luftpost-Brief nach Südafrika (6 - 10 g, Zone 2)



Als Mehrfachverwendung gibt es, vor allem innerdeutsch gar nicht so viele Möglichkeiten, die allesamt nicht häufig zu finden sind. Ich kann nur eine Paketkarte zeigen.

Bild 4 zeigt eine Mehrfachfrankatur auf Paketkarte im Tarif ab 1.9.1971. Da kostete ein Paket in der Gewichtsstufe 5- 6 Kg für die Zone über 300 km - 3,30 DM. Die Gewichtsangabe auf der Karte dürfte eine "Sechs" sein, auch wenn sie wie eine "Vier" aussieht. Die Marken der Serie Bauwerke wurden zu der Zeit bei der Post aufgebraucht, die hohen Werte vor allem im Paketdienst.



Ich wünsche allen noch ein schönes Spätsommerwochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/188342