Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 13.10.2018 17:59:03 Gelesen: 94441# 25@  
@ Journalist [#23]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag wurde ja ein kurzer DBZ-Beitrag erwähnt, in dem 16 verschiedene Sondermarken mit Michelnummer gelistet sind, die als Fälschungen zur Zeit aktuell auf dem Markt sind.

Dabei wurde auch die selbstklebende Michelnummer 2350 (Fregatte aus Elfenbein) gelistet, die am 2. Juni 2016 als 100er Marken-Box erschienen ist. Später (?) wurde diese auch noch als 500er Rolle angeboten und verkauft. Dazu folgt ein Bild einer echten Marke:



Von dieser Marke existieren nun sogar 3 verschiedene Fälschungen. Zwei davon lassen sich leicht mit einer UV-Lampe erkennen. Eine Variante leuchtet unter UV gar nicht (ist einfach grau). Außerdem sind die Details beim Schiff unschärfer, soweit erste Infos dazu.

Die zweite Fälschung dieser Marke leuchtet unter UV vor allem im Bereich des weißen Randes bläulich. Ein weiteres erstes zusätzliches Kriterium ist mit einer 60-fach Lupe gut erkennbar, während bei der echten Marke der äußere Rand weiß ist, ist er bei dieser Fälschungsvariante mit einem gelben "Raster" versehen bzw. gelblich gesprenkelt. Auch das Reflexionsverhalten der Marken ist unterschiedlich. Bei der Fälschung gibt es gegen das Licht betrachtet eine wesentlich stärkere Reflexion, als bei der echten Marke, die eher matt reflektiert.

Die dritte Fälschung ist mit einer UV-Lampe auf den ersten Blick nicht so einfach zu erkennen. Die Fälschung leuchtet ähnlich wie die echte Marke, es sieht nur etwas schwächer (leicht gesprenkelt) aus. Auch bei dieser Fälschungsvariante sind die Details unschärfer als bei Original. Hier ist ein weiteres Merkmal, der etwas dunklere Druck des Schriftzuges " Jacob Zeller ... 1620".

Soweit eine erste Info zu dieser Fälschung beziehungsweise den 3 verschiedenen Fälschungs-Varianten dieses Motivs.


Wer kann hier entsprechende Marken aus der Kiloware oder der Bedarfspost zeigen ?

Das wärs für heute aus der Fälscherküche - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/188371