Thema: Witzige, lustige und originelle Stempel
volkimal Am: 13.10.2018 21:29:54 Gelesen: 34061# 60@  
Hallo zusammen,

eine Drachen, der auf einem Fahrrad fährt, gibt es vermutlich nur in Geldern. Den Absenderfreistempel hat Angelika in die Datenbank eingestellt.



Hinter dem originellen Stempelmotiv steck eine alte Sage. Ich zitiere Wikipedia [1]:

Es wird erzählt, dass um das Jahr 878 die Herren Wichard und Lupold von Pont gegen einen feuerspeienden Drachen kämpften. Sie fanden ihn unter einem Mispelbaum. Einer der beiden durchbohrte den Drachen mit seinem Speer. Während der Drachen verendete, röchelte er noch dreimal „Gelre!“. Die Stadt Geldern soll daraufhin von den Herren von Pont als Erinnerung an diese Heldentat am Zusammenfluss von Fleuth und Niers gegründet worden sein.

Auf Wikipedia ist auch der Drachenbrunnen am Markt zu sehen. Am Markt steht weiterhin ein Kunstwerk, dass genau das Stempelmotiv zeigt - einen Drachen auf einem Fahrrad. Seit 2017 gibt es schon am ersten Sonntag nach Neujahr das Drachen- und Feuerfest. Es ist mit einem verkaufsoffenem Sonntag verbunden.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Geldern
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11444
https://www.philaseiten.de/beitrag/188388