Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
filunski Am: 14.10.2018 00:23:05 Gelesen: 81978# 67@  
@ Seku [#63]
@ Cantus [#65]

Hallo Günther,

lass' mich Ingos Beitrag [#65] noch etwas ergänzen.

Nach Inkrafttreten der genannten Währungsunion am 1.7.1990 verloren alle bis dahin erschienen Marken der DDR Post ihre Gültigkeit. Die nach diesem Datum aber noch verausgabten Marken der Deutschen Post (DDR) blieben noch bis zum 31.12.1991 auch im sogenannten VGW (Verkehrsgebiet West = BRD) frankaturgültig. Es waren dies die Mi-Nr. 3344 bis 3365. Also auch die Marke auf deinem Brief (3357). Somit eine völlig korrekte Frankatur.

Es war damals auch, gerade unter Philatelisten, sehr beliebt Mischfrankatur-Belege (BRD- und DDR-Marken) zu erstellen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/188402