Thema: Bosnien-Herzegowina Dauerserie: Farbbestimmungen
Meinhard Am: 14.10.2018 09:42:48 Gelesen: 7382# 10@  
@ Martin de Matin [#4]

Nachdem Du anscheinend diese Ausgaben auch sammelst, hier mal meine Marken. Gerne kannst Du dich dazu äußern, ob Du das auch so siehst.
Nachstehend zum Vergleichen nochmals ein Original (waagr. Paar) und ein Neudruck.



Alle Angaben laut Ferchenbauer (Ausgabe 2008). Ferchenbauer unterscheidet diese wie nachstehend beschrieben: (Quelle)

Nr. 1, Platte II, Unterart: A (Normalmarke), Farbe: schwarz
Nr. 1, Platte II, Unterart: B
a.) Der Bruchstrich der linken Wertziffer ist deutlich verlängert, er reicht bis zum Rande des schwarzen Ovals.
b.) Jener der rechten Wert-Ziffer ist hingegen kürzer als bei der Normalmarke.
c.) In der linken Adlerschwinge befinden sich in Kopfhöhe des Löwen ein kleiner weißer Fleck.




@ Carsten Burkhardt [#8]

Teilweise geprüft.



@ Markus Pichl [#5]

Hallo Markus,
kann es nicht so sein, dass bei den Neudrucken die Platte vor dem Druck sauber gereinigt wurde? Stimmst Du mir hier zu?
Eigentlich sind die Neudrucke 1911, welche für die verschiedenen Postanstalten (Quelle Ferchenbauer) gedruckt wurden, doch sehr unterbewertet.

Beste Grüße,
Meinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12065
https://www.philaseiten.de/beitrag/188415