Thema: (?) (1) Bund: Fluoreszenzversuche um 1960
sentawau Am: 14.10.2018 12:34:26 Gelesen: 4024# 6@  
Bund: Fluoreszenzversuche um 1960

Als ich den vorstehenden Beitrag schrieb, habe ich nicht bedacht, dass die meisten Leser wahrscheinlich keine Ganzsachensammler sind. Deshalb muss ich erklären, warum die beiden abgebildeten Heuss-Postkarten P 55 so selten sind.

Von dieser Zehnpfennigkarte gibt es vier verschiedene, die sich nur geringfügig unterscheiden, nämlich

P 37 ohne fluoreszierenden Beidruck. Sie ist häufig.
P 43 I, P 43 II mit fluoreszierenden Beidruck in zwei verschiedenen Ausführungen. Nicht häufig, besonders P 43 II
P 49 ohne den Beidruck. Im Vordruck „Postfachnummer“ statt „Postschließfachnummer“. Häufig.
P 55 wie P 49, aber mit fluoreszierenden Beidruck. Sehr selten.

Kompliziert, aber die Suche kann lohnen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6938
https://www.philaseiten.de/beitrag/188428