Thema: Vorphilatelie Schweiz
SH-Sammler Am: 14.10.2018 15:58:46 Gelesen: 35069# 75@  
Hallo,

ich habe hier einen Brief vor mir, bei welchem ich den Leitweg und die Taxierung nachvollziehen möchte. Dazu brauche ich jedoch Eure Hilfe und trete mit einer Frage zum Auslage Stempel an Euch heran.

,

Portobrief von Schaffhausen nach Neukirchen bei Adorf, KR Sachsen vom 22. Febr. 1825.

Meine bisherigen Gedanken:

Der AUSLAGE – Stempel müsste meines Erachtens von Augsburg ??? sein, damit die eingetragene Taxe von 10 Kreuzern stimmen kann. Sicher bin ich jedoch nicht und bitte die Spezialisten unter Euch, mir das zu korrigieren resp. zu bestätigen. Eine Abbildung des Stempels finde ich weder in der Stempel Datenbank noch in meinen Büchern der Postgeschichte Schweiz – “Deutsche Staaten”.

Der Brief müsste ab Schaffhausen über Stockach – Augsburg – Nürnberg – Hof nach Neukirchen bei Adorf transportiert worden sein. Im Auslag – Stempel wurde die bevorschusste Taxe von 10 Kreuzern notiert. Davon gingen 2 Kreuzer an Schaffhausen und 8 Kreuzer an die badensische Staatspost.

Von Augsburg bis Hof (30 Meilen = 10 Kreuzer bayrischer Generaltarif ab 1.12.1810) kostete der Brief sicher nochmals 10 Kreuzer, zusammen 20 Kreuzer. Diese wurden umgerechnet zu 4½ GuteGroschen, notiert in rot. Bis Neukirchen zählte die sächsische Post noch 1 GuteGroschen dazu. Der Empfänger hatte also 5½ GuteGroschen zu bezahlen.

Ich hoffe, dass meine Annahmen stimmen, sonst bitte korrigieren.

Für Eure Mithilfe meinen herzlichen Dank.

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7426
https://www.philaseiten.de/beitrag/188445