Thema: Vorphilatelie Schweiz
bayern klassisch Am: 14.10.2018 17:51:51 Gelesen: 35056# 76@  
@ SH-Sammler [#75]

Lieber Hanspeter,

ein interessanter Brief, bei dem ich jedoch so einiges korrigieren muss:

Schaffhausen 2 Kreuzer
Baden 8 Kreuzer
........................
10 Kreuzer Auslage in Nürnberg, weil Baden ein Briefepaket gefertigt hat mit fremden und eigenen Briefen nach und über Nürnberg.

Nürnberg öffnete dieses Paket und notiert das Porto bis zur bayerischen Grenze von 10 Kreuzern in typischer blauer Tinte und schlug darauf den Auslagestempel ab.

Darunter notierte Nürnberg das Sonderporto von 8 Kreuzern für den Transit Schweiz - Sachsen via Bayern (dieses Sonderporto hatte mit Baden gar nichts zu tun!) von der badisch-bayerischen Grenze bis zur bayerisch-sächsischen Grenze.

Demnach ging der Brief Richtung Hof, wo er mit 18 Kreuzern total belastet der sächsischen Post überstellt wurde.

18 Kreuzer entsprachen den oben links notierten 4 1/2 Gutengroschen - dazu kam das sächsische Porto von einem Gutengroschen, so dass der Empfänger total 5 1/2 Gutegroschen zu zahlen hatte (nur Sachsen notierte hin und wieder grüne Porti).

Der Brief war in Schaffhausen, Baden, Bayern und Sachsen einfach (bis 8,75 g).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7426
https://www.philaseiten.de/beitrag/188452