Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
filunski Am: 14.10.2018 22:52:27 Gelesen: 152787# 172@  
@ umdhlebe [#170]

Hallo,

die Angabe "ohne Obligo" heißt im Klartext nichts anderes als, der Beleg ist falsch!

Es sollte sich da niemand irgendwelcher Illusionen hingeben nun eventuell doch den ersten echten Beleg mit diesen beiden Marken (909/910) erwerben zu können. Wer natürlich dieser Illusion nachhängt oder gerne 300 € plus Aufgeld in eine Fälschung investieren möchte, der möge das gerne tun. Diese Investition ist dann aber nicht zum Wohle der Philatelie sondern höchstens zum Wohle des Auktionshauses. ;-)

Ich verstehe auch nicht, wieso ein renommierter Auktionator wie Gärtner hier die bekannte "Verschleierungs-Klausulierung" ohne Obligo verwendet und nicht Klartext schreibt. Er schadet, m.E., dadurch in philatelistischen Kreisen nur seinem an und für sich guten Ruf.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/188479