Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 15.10.2018 00:43:02 Gelesen: 399033# 1036@  
@ wheilmann [#1027]
@ jmh67 [#1028]

Hallo,

die Frage nach dem kleinen Posthorn als Hilfsmittel in der Stempeldatenbank ist mittlerweile bereits über sieben Jahre alt. Im Juli 2011 wurde sie erstmals von Lothar hier im Thema aufgeworfen, siehe [#77].

Meine letzte Information war die, wie auch von Jan-Martin in [#1028] dargestellt, dass es kein entsprechendes frei verfügbares Sonderzeichen gibt, das einfach verwendet werden kann, ohne Urheberrechte zu verletzen.

Nun habe ich aber bei wikipedia ein schönes Posthorn gefunden [1]



Dieses Bild ist gemeinfrei, könnte also problemlos verwendet werden.

Inwiefern es allerdings möglich ist, dieses Zeichen nun in die Software der Stempeldatenbank einzubinden, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich fände es jedenfalls äußerst hilfreich, wenn der Hinweis "rechts und links des Ortsnamens je ein Posthorn" (oder ähnlich, es gibt ja viele verwendete Varianten) künftig durch Verwendung eines Symbols ersetzt werden könnte.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/Posthorn_Logo_Dt_Bundespost.svg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/188486