Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 15.10.2018 19:35:40 Gelesen: 168174# 95@  
Wir haben Post aus Ceylon bekommen (heute Sri Lanka). Und erinnern uns daran, das uns Wolfgang (saintex) im letzten Beitrag einen entscheidenden Hinweis für die Entwicklung einer eigenständigen indischen Luftfahrtgesellschaft gegeben hat und dem ich auch wieder für seine Korrekturen danke.



Unser heutiger Beleg demonstriert auf eindrucksvolle Weise den Fortschritt der indischen Luftfahrt in den 30er Jahren. Von Colombo wurde der Beleg nach Karachi mit der Bahn und Tata Airlines befördert. Aufgegeben am 20.03.1937 fand der Brief seine planmäßige Beförderung mit der Bahn von Colombo (ab 20.15 Uhr Hbf.) nach Madras (an 06.35 Uhr Hbf.) mit dem Indo-Ceylon-Epress. [1] Von Madras ging der Brief am Montag den 22.03. 14.00 Uhr mit der Tata Airlines nach Karachi. Dort kam er am nächsten Tag gegen 18.10 Uhr an.

Auffallend die schöne Frankatur mit Werten aus Michel Nr. 216 -223 von Ceylon. In Karachi fand der Brief dann am Mittwoch, den 24.03., Anschluß an den Flug der Imperial Airways nach Europa. Ein langer Weg stand ihm bevor – über Oman am 25.03., Kuweit und Bagdad am 26.03., Alexandria am 27.03. weiter nach Athen, Brindisi nach Paris LeBourget, wo er am Donnerstag den 29.03.1937 gegen 09.30 Uhr ankam. [2]



Hier wurde der Brief umgeladen in eine Maschine der Air France und erreichte Prag über Straßburg am 30.03.1937. Auch wenn der Brief einen gewissen Umweg nahm, war es die schnellste Verbindung für ihn. Flüge mit der KLM oder Air France hätten mehr Zeit in Anspruch genommen, weil die Abflugtage für den Brief ungünstig lagen. Auch wenn die Strecke als solche wesentlich kürzer gewesen wäre.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/il/il38/il38i3.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/iaw/iaw36u/iaw36u-2.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/188524