Thema: Hauptstädte der Welt
10Parale Am: 15.10.2018 21:02:37 Gelesen: 165553# 323@  
Am 23.09.2015 begann ich mit dieser Beitragsreihe "Hauptstädte der Welt". 323 Beiträge füllen ein aufregendes, lehrreiches Thema. Es wurde zusammengetragen und gesammelt, diskutiert und definiert, also alles Aktivitäten, die ein Sammler so schätzt.

Ich zeige heute eine Briefmarke mit dem Stempel einer längst vergessenen, versunkenen Hauptstadt: Campulung. (Campus Lungus, auch Campu-Lung).

Siebenbürgisch-sächsische Siedler gaben dieser Ansiedlung im 13. Jahrhundert ihren Namen. (Langenau - lange Au)Sie galt als die erste Hauptstadt des Fürstentums der Walachei. Fürst Besarab, eigentlich ein Vasall des Ungarischen Reiches bzw. seine Vorfahren liessen sich dort nieder um die Stämme von den Karpaten bis hin zur Donau (Schwarzes Meer) zu einigen. Gleiches geschah im Fürstentum Moldau.

Die Stadt liegt etwa in der südlichen gelegenen Mitte des heutigen Rumäniens im Kreis Arges, am unteren Karpatenbogen in 600 m Höhe.

Die Marke auf dem kleinen Briefausschnitt wurde von Fritz Heimbüchler, dem Vorsitzenden der ARGE Rumänien, die nächstes Jahr in Bukarest ihr 50-jähriges Bestehen feiert, rückseitig signiert und ist eindeutig meine Lieblingsmarke, weil

- ich noch keine zweite 30 Parale Marke (Handeinzeldruck 10Ix) mit einem Stempel von Campu-Lung gesehen habe
- und aus den genannten historischen Gründen

Quelle: (Neagu Djuvara: A Brief Illustrated History of Romanians, Humanitas Verlag Bukarest, II. The Dawn of the Romanian Medieval States - Seite 70 ff.)

Liebe Grüße


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/188538