Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 15.10.2018 22:53:55 Gelesen: 398754# 1037@  
@ filunski [#1029]

Hallo zusammen,

ich hatte ja zugesagt mich im Namen der Stempelredaktion nochmals zu den Anträgen (Posthorn und ASCII-Tabelle) zu melden.

Nach Gedankenaustausch im (ganz) kleinen Kreis haben wir entschieden das Posthorn nicht als Sonderzeichen einzuführen. Die Unsicherheit zum Schutz-/Copyright Status dieses DPAG Posthorns war dabei das geringste Problem. Zur Ablehnung entschieden wir uns in erster Linie, da bei Einführung des Zeichens tausende von Datensätzen um-/nachgearbeitet werden müssten. Nicht nur die Gelegenheitsstempel (Hand) sondern dann konsequenterweise auch abertausende Maschinenstempelköpfe. All dies müsste "von Hand" erfolgen! Mehr als eine "Fleißaufgabe" und da es uns in der Redaktion sowieso notorisch an "Manpower" ("Womanpower" ist ordentlich vorhanden! ;-)) mangelt, würden dadurch andere Arbeiten, vor allem Freigaben, sehr darunter leiden.

Deshalb meine Bitte um Verständnis für diese Entscheidung, die ich/wir keinesfalls als "Abmeiern" verstanden wissen wollen. Mir persönlich wäre es als Stempelredakteur auch angenehm gewesen solch ein Sonderzeichen Posthorn zu haben.

Noch eine praktische Ergänzung/Tipp dazu aus eigener so praktizierter Erfahrung. Genauso viel/wenig Arbeit wie die Eingabe eines Sonderzeichens "Posthorn", macht es, eine Formulierung wie z.B. "rechts und links des Ortsnamens je ein Posthorn" (oder ähnlich) per Copy + Paste (kopieren/einfügen) aus einem schon bestehenden Datensatz zu übernehmen. ;-)

Bei dieser Gelegenheit muss ich auch mal darauf hinweisen, dass derartige Änderungen an/in der Datenbank bei dem mittlerweile schon sehr fortgeschrittenen Status mit inzwischen weit über 200.000 archivierten Stempeldatensätzen, nicht mehr so einfach sind. Auch noch so wünschenswerte Änderungen/Verbesserungen die eine "händische" Nachbearbeitung vieler schon bestehender Datensätze erfordern würden, lassen sich leider mit dem bestehenden ehrenamtlichen Redaktionsteam oft nicht bewerkstelligen. Anders sieht es mit Änderungen aus die der Webmaster durch ein paar "Klicks" in der Software realisieren kann.

Abschließend noch zur ASCII Tabelle. Ich meine, nachdem nun (wieder) alle wissen, wie und wo man an diese kommt, siehe [#1032] + [#1033], dürfte sich das auch erledigt haben. Die bestehende Tabelle enthält sicherlich die meisten der für Stempel notwendigen Sonderzeichen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/188548