Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 16.10.2018 08:52:00 Gelesen: 171768# 218@  
Malik Nur Khan [1] (1923-2011) war ein pakistanischer Luftmarschall und späterer Politiker des Landes. Nach Absolvierung des Rashtriya Indian Military College erlernte er das Fliegen und wurde 1940 in die Royal Indian Air Force aufgenommen. Nach einer Ausbildung in Grossbritannien absolvierte er 1945 seinen ersten militärischen Lufteinsatz gegen die Japaner in Burma.

Nach dem Krieg war er massgebend am Aufbau der neu gegründeten pakistanischen Luftwaffe beteiligt. Zwischen 1959 und 1965 war er Präsident der Pakistan International Airlines PIA, welche er zu einem profitablen Luftfahrtunternehmen umbaute. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme am indisch-pakistanischen Krieg von 1965 war er auch kurze Zeit Oberbefehlshaber der pakistanischen Luftwaffe. 1969 zog sich Nur Khan aus der Armee zurück und ging in die Politik. Im gleichen Jahr wurde er zum Minister für Kommunikation, Gesundheit, Arbeit und Forschung ernannt. 1970 kam es zu Meinungsverschiedenheiten mit dem amtierenden Staatschef Yahya Khan, was zur Absetzung von Nur Khan führte. 1985 wurde er zum Parlamentsabgeordneten gewählt und gründete 1987 die Pakistanische Volkspartei. 1988 zog er sich ins Privatleben zurück.



Am 22. Februar 2012 ehrte Pakistan Nur Khan mit einer Sonderausgabe anlässlich seines 1. Todestages (Mi Nr. 1388).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Malik_Nur_Khan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/188559