Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
briefefan (RIP) Am: 16.10.2018 15:48:39 Gelesen: 153827# 176@  
@ Pete [#166]

Hallo Pete,

den auf deinem Beleg angegebenen Absender Hans Kellermann, Berlin, Platanenallee 16, habe ich im Berliner Adreßbuch 1943 nicht gefunden. Das Adreßbuch kann man im Internet ansehen.

Das Stempelgerät Berlin-Charlottenburg 9 c könnte falsch sein, d. h. nicht von der Post hergestellt. Denn in den vielen mir bekannten echten Norm-Tagesstempeln von anderen Postämtern stehen Tag, Monat und Jahr viel enger zusmmen als auf deinem Beleg.

Es ist auch ungewöhnlich, dass in der Absenderangabe als Ort nur "Berlin" angegen ist, ohne die zusätzliche Angabe, welcher Stadt- oder Zustellbezirk.

Alles sehr verdächtig.

Aber selbst wenn es sich um einen echten zeitgerechten Stempel handeln würde, wäre das für die Beurteilung von SA-SS-Briefen irrelevant. Zwei bzw. drei Tage nach dem 18.8.45 könnten die Verhältnisse schon ganz anderes gewesen sein. Und ein ggf. geöffnetes Postamt beweist noch keinen Verkauf von SA-SS-Marken. Mit dem Stempel Berlin-Charlottenburg 9 c ist mir kein SA-SS-Brief bekannt.

Viele Grüße von briefefan.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/188579