Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Markus Pichl Am: 16.10.2018 16:52:26 Gelesen: 36746# 35@  
@ stampOmaniac [#32]

Hallo Bernd,

nachstehend die ersten beiden UV-Bilder, von den als "919 F" befundeten Marken.

Bei der gestempelten Marke ist die linke obere Ecke nicht von "schwarzen Flecken" betroffen. Dort sieht die Farbe nach meinem Eindruck so aus, wie auf meinem senkrechten in Zittau 2 am 15.03.1946 gestempelten Oberrandpaar.



Jetzt nur noch einmal für mein Verständnis: Das Schwarze auf den beiden Marken soll Druckfarbe sein, die sich noch irgendwo in der Druckmaschine von einem vorherigen Druck befand?

Habe ich das richtig verstanden?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188584