Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Markus Pichl Am: 16.10.2018 17:25:07 Gelesen: 36741# 37@  
Hallo,

nachstehend zwei Bilder aus meinem USB-Mikroskop.

Links der zuvor gezeigte sulfidierte Leipziger Neudruck 1888 zur Helgoland MiNr. 7 und rechts die gestempelte "919 F".



Bei beiden liegt auf der roten Druckfarbe etwas "Schwarzes" auf. Das "Schwarze" auf dem Neudruck, sind Rückstände aus dem Sulfidierungsprozeß. Das "Schwarze" auf der "919 F" kann nach meinem Verständnis unmöglich Druckfarbe sein. Soll die schwarze Druckfarbe beim Vorbeihuschen der roten auf die schwarze aufgesprungen sein und sich nicht vermischt haben? Das ist doch nicht Euer Ernst?

Beste Grüße
Markus

@ Jürgen Witkowski [#36]

Die Stempelfarbe liegt auf dem Schwarzen und selbiges komisches Schwarzes liegt auch auf meiner postfrischen Marke. Also kann das komische Schwarze keine Stempelfarbe sein.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188588