Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Ben 11 Am: 16.10.2018 17:46:27 Gelesen: 36691# 38@  
@ Markus Pichl [#34]

sie eignet sich wohl bestens für den Rotationsdruck. Das Argument von Ben war, dass der Rotationsdruck eine hohe Auflage ermöglicht. Es ist aber im Vergleich zwischen den Marken offensichtlich nicht die Auflagenhöhe sondern die Druckfarbe, welche darüber entschieden hat, auf welcher Art von Maschine gedruckt wurde.

Guten Abend Markus,

für die damalige Zeit ist das Argument durchaus richtig. Natürlich kann man auf einer solchen Maschine auch kleine Auflagen drucken. Letztendlich wird man aber nach Verfügbarkeit einer Maschine entschieden haben. Die Druckfarben dürften da keine Rolle gespielt haben.

Rotationsdruck im technischen Sinn bedeutet, dass die Maschine eine runde Druckform hat, die sich auf einem runden Gegendruckzylinder abwälzt. Sie arbeitet also nach dem Prinzip Zylinder gegen Zylinder. Hinzu kommt noch der Druck auf eine Papierbahn. Die Maschinen sind für hohe Auflagen konstruiert worden. Der Nachteil dieser Maschinen ist die hohe Rüstzeit zum Vorbereiten eines neuen Druckauftrages. Die Schnellpressen aus dieser Zeit, z.B. die beim Thema Pieck beschriebene "REX II" von Koenig & Bauer oder auch die Heidelberger Tiegel, drucken von einer flachen Druckform gegen einen runden Zylinder. Sie arbeiten nach dem Prinzip Zylinder gegen Fläche. Hier kommt hinzu, dass die Maschine Einzelbogen verarbeitet haben. Der Vorteil ist die kurze Rüstzeit für viele kleinere Druckaufträge.

Heute druckt man nur noch von Rotationsmaschinen, egal ob Bogen oder Rollen von Papier verarbeitet werden.

Markus, den von StampOmaniac beschriebenen Eindruck, dass letztendlich nur Deine Meinung zählt und keine andere, habe ich leider auch. Ich persönlich finde es sehr spannend und auch richtig, den Sachverhalt der 919 F noch einmal wissenschaftlich von einer zweiten Seite zu erforschen. Persönliche Eitelkeiten sollten da aber keine Rolle spielen.

Viele Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188590