Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Markus Pichl Am: 16.10.2018 19:02:16 Gelesen: 36682# 40@  
Hallo,

in der 22. Gärtner-Auktion wurde der nachstehende, ungeprüfte Beleg als "919 F" angeboten.

Das Angebotsbild habe ich vergrößert.



Der Beleg wurde von LOLLAR 18.2.46 nach Dillingen/Saar befördert. Er durchlief eine Zensurstelle. Unter dem Zensurstreifen sehen wir eine andere Farbgebung der Marke und von dem Unterrand, als außerhalb dem Zensurstreifen.

Jetzt kann man zwei verschiedene Thesen aufbauen:

1) es ist keine 919 F und die Druckfarbe hat sich durch unwidrige Umstände außerhalb der Zensurstreifen verfärbt und sieht dort nur wie eine 919 F aus.

2) es eine 919 F und die Druckfarbe hat sich unter den Zensurstreifen verfärbt.

Welche These auch immer die richtige sein mag. Wenn These 1) die richtige ist, dann kann sich eine früh verwendete 919 in die Richtung einer 919 F verfärben.

Das früheste bei mir gespeicherte Stempeldatum, einer gemäß Losbeschreibung befundeten "919 F", ist der 9.2.1946 auf dem nachstehenden, kürzlich bei Jennes & Klüttermann versteigertem Beleg aus Grabow.

Die Marke habe ich dem Angebotsbild ausgeschnitten und vergrößert. Auch diese zeigt starke schwarze Flecken, so oder ähnlich wie meine befundeten Marken.





Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188594