Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 16.10.2018 21:06:51 Gelesen: 368165# 670@  
@ Heinz 7 [#666]

Ein phantastischer Brief, der mein Herz öffnet. Diesen Stempel von TIRGOVISTE in dieser prachtvollen Erhaltung auf einer 30 Parale, wow, Respekt!

Den hätte ich natürlich auch gerne.

Bevor ich auf die Marke 10 I w noch einmal zurückkomme, möchte ich heute eine der Schwestern der 30 Parale Marke zeigen, die 6 Parale Michel Nr. 9.

Eigentlich habe ich mich mit dieser Marke noch gar nicht eingehend beschäftigt. Bei einer kürzlich stattgefundenen Auktion fand ich nun eine 6 Parale Marke mit einem Stempelabschlag M3 FRANCO BOTOSCHENI fig. 304 bei K. Dragomir.

Nun wurde diese (hier im Bild rechte) Marke im Plattendruck leider nie verausgabt. Allerdings weist diese Marke auch keine Typenmerkmale de Plattendrucks auf, so dass eine geringe Wahrscheinlich besteht, dass es sich um einen Handeinzeldruck handelt.

Handelt es ich um eine Fälschung? Nun, ich habe Grund zur Annahme. Dennoch würde ich diese Marke gerne den Spezialisten der ARGE Rumänien zur Prüfung vorlegen.

Die linke Marke jedoch scheint mir völlig echt und zeigenswert zu sein. Es handelt sich um einen Handeinzeldruck in karminroter Farbe.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/188601