Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Ben 11 Am: 16.10.2018 22:36:43 Gelesen: 36524# 44@  
@ Markus Pichl [#42]

Warum sollte die 919 F eine andere Papierstruktur als die Marken aufweisen, welche aus selbigen Bogen als 919 b geprüft werden?

Markus,

damit meine ich, dass Du keine Helgoland-Marken o.ä. zeigen musst. Wenn Du Vergleiche machen möchtest, suche Marken um 1946 in ähnlicher Farbe.

[...], worauf "Big Ben" hinaus möchte.

... finde ich nicht lustig. Du trägst den Stern, da brauche ich eigentlich nicht für Dich zu denken. :-)

Und eine Frage am Rande: Kann mir jemand sagen, auf welchen Maschinen die Staatsdruckerei Berlin 1946 gedruckt hat, also Hersteller und ggf. auch die Bezeichnung?

Viele Grüße und Erfolg beim Forschen.
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188608