Thema: Motiv Eisenbahnen
22028 Am: 17.10.2018 09:40:33 Gelesen: 1191107# 2240@  
@ Seku [#2239]

Dann kann ich hier noch einen weiteren Kolumbianischen Private Carrier zeigen, der hatte die Post zwar mit dem Bus befördert, nichtsdestotrotz zeigen die Marken dieser Firma, der Expreso Tobon, eine Lokomotive.

http://fuchs-online.com/colombia/companies/29.htm

Die Seite sollte ich wirklich mal aktualisieren, die Bilder sind noch aus der frühen Internetzeit.

Während des Jahres 1927 startete Pablo E. Tobon einen täglichen Postdienst mit dem Namen „El Expreso“ welche Post zwischen den Städten Cali, Buenaventura, Popayan, Armenia, Pereira und Manizales beförderte. Der Fir-mennamen wurde später umgeändert in „El Expreso Tobon“ und später noch mal in den endgültigen Namen „Expreso Tobon“. Im Jahre 1929 wurden die Postrouten erweitert und bedienten nun auch die Distrikte Caldas, Valle, Cauca, Quindio und Tolima.

Mitte des Jahres 1930 wurde der Service bis nach Bogota und Medellin erweitert. Vor dieser Zeit wurde Post der Cali – Bogota Route von einem Subunternehmen weiterleitet. Anfangs war dies hauptsächlich „Ribon“ und von November 1929 an wurde dies von „Rapido Magdalena“ durchgeführt. In den letzten Jahren von „El Expreso Tobon“ wurde das Streckennetz nochmals erweitert und bediente nun auch den Distrikt Narino.

Die Firma hatte nur eine einzige Briefmarke in der Wertstufe zu 5 Centavos ausgegeben und ab 1933 sind Briefe, befördert mit „El Expreso Tobon“ nur am Poststempel von „Tobon“ erkennbar.



Brief vom 18 Januar 1929 von Pereira nach Cali, frankiert mit einer 6 Centavos Marke des „El Expreso Tobon“, dazu 4 Cen-tavos Kolumbianische Zusatzfrankatur, gestempelt mit dem 5-zeiligen Werbestempel der El Expreso Tobon , Büro Cali, dazu als Ankunftsstempel derselbe Stempel des Büros in Cali sowie ein Werbestempel des Expreso Tobon.

Es gibt die Marken mit und ohne Sicherheitsunterschrift. Das Tobon Büro in Cali verwendete in den Jahren 1928 und 1931 Sicherheitsunterschriften auf den Briefmarken. Der Grund dazu ist nicht bekannt, es sind zwei verschiedene Unterschriften bekannt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/188622