Thema: (?) (158) Motiv Schiffe auf Belegen
wajdz Am: 17.10.2018 10:46:28 Gelesen: 71586# 100@  
Der letzte noch in Betrieb befindliche Schaufelraddampfer auf dem Bodensee ist das österreichische Dampfschiff Hohentwiel. 1913 in Friedrichshafen vom Stapel gelaufen, beförderte sie über die Jahrzehnte Berufspendler, Schüler und im Ausflugsverkehr Feriengäste und Wochenendbesucher. 1962 wurde sie ausgemustert, der Bregenzer Segelclub erwarb die Hohentwiel und baute sie zu einem Clubheim um.

Briefausschnitt Bund MiNr 1678



Anfang der 1980er Jahre wurde sie durch den Verein Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum e.V. vor der Verschrottung gerettet. 1990 war die Restaurierung beendet. Das Schiff erhielt dank der recht erfolgreichen Renovierungsarbeiten eine Klassifikation des Germanischen Lloyds und ist das einzige noch betriebene Dampfschiff und zugleich das älteste, immer noch verkehrende Passagierschiff im Charterbetrieb auf dem Obersee und dem Überlinger See.

Österreich MiNr 2416



Die Hohentwiel liegt im österreichischen Hard bei Bregenz.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5726
https://www.philaseiten.de/beitrag/188627