Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Markus Pichl Am: 17.10.2018 10:49:50 Gelesen: 35927# 47@  
Hallo Ben,

heute Morgen habe ich mir meine Thüringen-Marken herangezogen und siehe da, ich habe sogar eine 97 A X b auf u-Papier und eine 97 A X ba auf w-Papier. Beide Marken geprüft Ströh BPP. Die dunkle Marke ist die b-Farbe "dunkelbräunlichrot" (UV orangerot, "leuchtkeksfarben") und die helle ist die ba-Farbe "dunkelbräunlichrot" (UV dunkelbräunlichrot).







Mikroskopbilder habe ich nach Deiner Anleitung erstellt. Qualitativ sind sie natürlich in keinster Art und Weise vergleichbar mit einem teuren USB-Mikroskop oder gar dem, was Thilo kann.

Aufgenommen mit 20- / 80- / 350facher Vergrößerung. Oben die Originalbilder, unten selbige mit Auto-Kontrast im Photoshop aufgebessert.

SBZ 97 A X b u



SBZ 97 A X ba w



Kontrollrat 919 Stempel Zittau 2 vom 15.3.46



Kontrollrat 919 F gestempelt



Helgoland sulfidierter Leipziger Neudruck zu MiNr. 7



Helgoland [U]nicht[/] sulfidierter Neudruck zu MiNr. 7



Kannst Du etwas aus den Bildern herauslesen?

Meine bescheidene Meinung habe ich im letzten Beitrag kundgetan und die ändert sich an den vorstehenden Bildern nicht. Selbstverständlich schließe ich nicht aus, dass sich meine Meinung an besseren Bildern und/oder besseren Erklärungen ändern kann.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188629