Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 27.08.2009 19:19:58 Gelesen: 599563# 187@  
Aus der Zeit des 1. Weltkrieges stammt dieser Geschäftsbrief aus den USA in die Schweiz. Die Ganzsache ScottNr. U418 zu 5 Cent wurde aufgegeben in NEW YORK.N.Y. HUDSON TERM.STA. 2 MAY 9 1917 8.30 PM. Der Ankunftsstempel BASEL 2 BRF. + EXP. 4.VI.17.VII- zeugt davon, dass der Brief mit einer Beförderungsdauer von 26 Tagen für die damalige Zeit, selbst unter Berücksichtigung des Schiffstransits über den Atlantik, recht lange unterwegs war.

Er hat linksseitig eine Verschlussbanderole mit dem Eindruck CONTROLE POSTAL MILITAIRE und vorder- und Rückseitig je einen Zweiellipsenstempel OUVERT par l'AUTORITÉ MILITAIRE 202 und weiterhin noch einen roten Nummernstempel 16 und den handschriftlichen Eintrag 16 auf dem Verschlussstreifen.

Ich denke es wird sich bei dem Zweiellipsenstempel um einen französischen Zensurstempel handeln und bei dem Nummernstempel um die Zensorkennung.

- Wie mag der Leitweg von New York aus ausgesehen haben?
- Lief die Post über Cherbourg?
- Wie ging es von dort aus weiter nach Basel?
- War es üblich, Transitpost aus einem verbündeten Staat in das neutrale Ausland durch die Zensur laufen zu lassen?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/18864