Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Markus Pichl Am: 17.10.2018 12:57:27 Gelesen: 35888# 49@  
Hallo Ben,

wenn ich mir die beiden angeblichen dunkelbräunlichroten "919 F" im Vergleich mit noch weiteren SBZ 97 A X b auf weiteren Papiersorten ansehe, so haben nur die beiden Kontrollratsmarken diesen schwarzen "Schleier" über der Druckfarbe, aber nicht die Thüringen-Marken.

Die nachstehenden Thüringen-Marken sind alle geprüft Ströh BPP oder Nagler VP.



Mal grübeldenk machen. "Komisches Schwarz" bei dunkelbräunlichroten Marken nur auf den beiden Kontrollratsmarken und die USB-Bilder zeigen bei 350facher Vergrößerung eine Gleichheit zwischen dem sulfidierten Neudruck und der "919 F". Die USB-Bilder dieser beiden weichen zu den USB-Bildern der anderen Marken ab, welche widerum zusammenpassen. Gleichzeitig gibt es Marken in Bogen der "919 F", die nicht dunkelbräunlichrot sein sollen.

Wenn Du mich fragst, dann ergibt sich die Schlußfolgerung, dass es keine 919 F gibt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188640