Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Peter Feuser Am: 17.10.2018 16:19:31 Gelesen: 35784# 52@  
Alle 919 F sind bleisulfidgeschädigte Marken. Das ist jedem klar, der sich mit der Materie beschäftigt hat: Sammler, Prüfer, Händler, Auktionatoren. Nur ein paar "Spezialisten" der ArGe Kontrollrat glauben noch an den Blödsinn und befunden diese Verfärbungen anscheinend auch jetzt noch. Und richten immer mehr Schaden an.

Die Farbschädigungen werden schon dadurch klar, dass in allen Transparentalben der berühmten Hersteller die Kontrollrat 919 fast immer zur Richtung 919F verfärbt sind, genau so wie in Richtung einer Preußen Nr. 16b, der aus dem Katalog entfernten NDP 16 F, Deutsches Reich Dienst 161 u.a., Bund 175 und andere Helfer der Menschheit 20 Pfg., und als Höhepunkt der immer noch im Michel verzeichnete Farbfehldruck Block 2F mit -.-.

Ich habe hunderte dieser 919 F unter Hart-PVC-Folien lagernd gesehen, in Transparentalben, in Steckkartenalben aus Hart-PVC, unter Hart-PVC-Blattschutzhüllen. Jeder Berufsphilatelist macht die gleichen Erfahrungen.

In einem Leuchtturm- oder KABE-Album mit HAWID-Klemmtaschen habe ich noch niemals eine verfärbte 919 a gefunden. Und in Einsteckbüchern auch nicht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188647