Thema: (?) (30/34/37) Handzeichnungen auf Postkarten
marc123 Am: 17.10.2018 17:55:36 Gelesen: 11731# 2@  
Hallo Ulrich,

ein tolles Thema, das Du hier eröffnet hast. Ich zeige hier eine Handzeichnung auf Briefumschlag, nicht auf Karte, wie in der Themenüberschrift. Ich hoffe, dies ist in Ordnung?



Die Zeichnung wurde 1878 von Michel Engels angefertigt und an Guilly Capus nach Paris geschickt.

Michel Engels ist ein in Luxemburg bekannter Maler und Zeichner [1].



Der Brief wurde bereits 1955 in der Broschüre zum 65. Bestehen der UTL gezeigt und beschrieben.



In der aktuellen Köhler Auktion (Los 571) ist ein zweiter Brief aus Luxemburg an G. Capus aufgetaucht. Wie man aus der Broschüre erfährt, ist dieser u.a. durch seine Reiseberichte um die ganze Welt bekannt. Der Brief aus der Köhler-Auktion ging nach Türkistan, ein Beleg für diese Reisen.

Beste Grüße
Marc

[1] https://lb.wikipedia.org/wiki/Michel_Engels
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12074
https://www.philaseiten.de/beitrag/188653