Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 17.10.2018 20:11:46 Gelesen: 366374# 671@  
@ Heinz 7 [#666]

"bläuliches Papier gibt es", schreibst du.

Bei der 30 Parale Marke Handeinzeldruck springt die Bewertung von Michel dann gleich mal von 80,-- auf 350,-- Euro für ungebrauchte und von 75,-- auf 260,-- Euro für gestempelte Exemplare im Vergleich zum gewöhnlichen Papier. Das gestreifte Papier lasse ich mal außer Acht.

Ich zeige hier einmal 3 Marken und hoffe den Lesern und mir selbst etwas Klarheit über das bläuliche Papier geben zu können.

Die mittlere gestempelte Marke soll nun also aus bläulichem Papier bestehen. Im Vergleich zu der rechten Nachbarmarke (fast weißes Papier) und der linken Marke (gelblich-grau und körniges Papier) kann man das Bläuliche hier tatsächlich gut erkennen. Das Papier ist äußerst dünn.

Bei dem Stempel handelt es sich um einen S62-Stempel von RAMNICUL SARAT (fig. 350 bei K.Dragomir). Natürlich nicht einfach auf Echtheit zu prüfen, weil nur drittel-seitig im Markenbild.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/188662