Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Heinz 7 Am: 17.10.2018 23:18:33 Gelesen: 100957# 165@  
@ Heinz 7 [#164]

Bereits am 4.1.1949 konnte Henry R. Harmer (London) den 2000. Auktions-Verkauf durchführen.



Nach englischer Tradition erhielt jeder Verkaufstag in der Regel eine eigene Nummer, die Auktion vom 3./4.1.1949 erhielt also die Doppelnummer 1999-2000. 1918 startete Harmer sein Auktionsgeschäft und war im 20. Jahrhundert ein führendes Auktionshaus auf der Welt.

Der 2000. Verkauf war kein besonderer, sondern ein gewöhnlicher „general sale“ mit 263 Losen (Lose 261-523). Den höchsten Erlös erzielte Los 305: Nevis, 1876, 1d. ungebrauchter Kleinbogen von 12 Stück. Geschätzt war der Block auf GB£ 20-30, doch nach Notiz im Auktionskatalog fiel der Hammer erst bei GB£ 50. Dies war 1949 natürlich vielviel mehr, als heute!

Auktionskataloge spielen in meiner umfangreichen philatelistischen Bibliothek eine wichtige Rolle. Ohne meine Literatur hätte ich philatelistisch niemals meine Erfolge realisieren können.

Heute, am 17.10.2018 stelle ich meinen 2000. Beitrag ein auf Philaseiten. Vor 6 Jahren schrieb ich meinen ersten Beitrag, nun bin ich bei der Zahl 2000 angekommen. Für diese beeindruckende Zahl benötigte ich 1973 Tage.

Meine Beiträge können in 6 Kategorien eingeteilt werden:

1) Rumänien – mein Hauptgebiet, unterteilt in 19 Themen. Ca. 40 % aller Beiträge betreffen Rumänien. Ich darf zufrieden konstatieren, dass wir schon einige wichtige Fragen klären konnten und auch bereits mehrfach Fälschungen aus dem Markt nehmen konnten. Zur Zeit konstatiere ich viele Leser für die Themen von Rumänien

2) Raritäten – meine vermutlich meistgelesenen Beiträge sind zum Thema „Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt“ zu finden. Dieses Thema umfasst heute 432 Beiträge, wovon rund 2/3 aus meiner Feder stammen

3) Schweiz – die Briefmarken meines Heimatlandes bearbeite ich ebenfalls intensiv in insgesamt 12 Themen. Knapp 17 % meiner Beiträge sind dem Themenblock „Schweiz“ gewidmet

4) Literatur / Ausstellungen / Vereine – bei diesen Themen „füttere“ ich meine Leser mit Informationen zu Büchern, Zeitschriften, Ausstellungen und ihren Katalogen, undsoweiter. Bereits weit über 100 Beiträge habe ich eingestellt

5) Reaktionen / Hilfe / Feedback – gerne lese ich Beiträge meiner geschätzten Kolleginnen und Kollegen. Oft versuche ich, Hilfe zu geben zu gestellten Fragen oder bringe Ergänzungen an zu Gesagtem.

Das Thema „Liebe“, das ich am 25.8.2018 eröffnete, war das 30. Thema, das ich selber startete. Die meisten baue ich stetig aus, doch einige sind auch wieder in einen Dornröschenschlaf gefallen…

Als ich im 3. Quartal 2017 mir viel Zeit nehmen konnte und das Thema „Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt“ kräftig ausbauen konnte (106 Beiträge in 3 Monaten!), habe ich mehrere begeisterte Reaktionen erhalten, was mir zeigt, dass dieses Thema sich grosser Beliebtheit erfreut. Es gibt dazu noch viel zu berichten, aber all dies erfordert viel Zeit und Fleiss.

Ich hoffe gerne, dass ich, wie H.R. Harmer, mit meinem 2000. Beitrag noch lange nicht am Ende stehe. H.R. Harmer lebte noch 18 Jahre weiter und führte noch tausende weitere Verkäufe durch. Es würde mir gefallen, auch 95 Jahre alt zu werden, bei guter Gesundheit, wie H.R. Harmer. Dann würde ich bestimmt auch noch einiges beitragen zu unserem wunderbaren Thema Philatelie.

Hoffen wir, dass auch die Philaseiten 95 Jahre alt werden!

Herzliche Grüsse an Alle!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/188679