Thema: Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 18.10.2018 09:13:36 Gelesen: 325404# 386@  
1973 plante Nordkorea eine Sonderausgabe zum im gleichen Jahr produzierten Film „Das Blumenmädchen“ (The Flower Girl) [1]. Diese Marke wurde aus mir nicht bekannten Gründen jedoch nie verausgabt. Es ist nicht erklärlich, weshalb auf diese Briefmarke verzichtet wurde, denn 1978 war dieser Film sogar Motiv der neuen nordkoreanischen 1 Won Banknote!



Der Film basiert auf einer Oper, welche von Staatsgründer Kim Il Sung persönlich geschrieben worden sein soll. Es ist der bekannteste Film aus Nordkorea welcher weltweit in 40 Ländern gezeigt wurde. Die Hauptdarstellerin Hong Yong-hee sollte auf dieser geplanten Briefmarke dargestellt werden. Eine englisch untertitelte Version dieses Streifens ist auch bei youtube verfügbar [2].



Eine ungebrauchtes Exemplar dieser Unverausgabten wurde an der Cherrystone Auktion vom Mai 2007 in NY unter Los Nr. 2097 für 950 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/The_Flower_Girl
[2] https://www.youtube.com/watch?v=Ey2fvPtBsiA&t=4s
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/188691