Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 18.10.2018 16:27:57 Gelesen: 467817# 566@  
Die Russische Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel, abgekürzt ROPIT, war eine Schifffahrtsgesellschaft im zaristischen Russland. Die Gesellschaft wurde 1856 nach Beendigung des Krimkrieges gegründet. Ziel war die Wiederaufnahme und der Ausbau der russischen Handelsschifffahrt im Schwarzen Meer und im Mittelmeer.

Der Firmensitz befand sich in Sankt Petersburg und Odessa.

Im Mai 1868 wurde der Postdienst durch die Russische Staatspost übernommen. Die Postbeförderung blieb jedoch weiterhin in den Händen der ROPIT.



Postbeförderung von Batum über Kertsch, Sewastopol, Simferpol nach Odessa und zurück.



Der Brief wurde mit einem Schiff der Russischen Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel von Batum nach Odessa befördert und mit dem Schiffspoststempel BATUM - ODESSA, 24. April 1890 abgestempelt. Die Postgebühr betrug 7 Kopeken für den Brief.



Ankunftstempel Odessa 26. April 1890

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/188720