Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Marcel Am: 18.10.2018 22:28:58 Gelesen: 702778# 1410@  
@ Gernesammler [#1380]

Hallo Rainer,

ich bin begeistert. Ich bin ständig auf Suche nach Briefen und Dokumenten an und von Knauth. Erst kürzlich habe ich einen Brief erstanden auf den ich noch warte aus Strassburg nach Orlamünde.

1864 regte der selbstständige Handelsvertreter für verschiedene Spielzeughersteller Edmund Knauth die Gründung einer eigenen Spielwarenfabrik in Orlamünde an. Seine ältere Schwester Fräulein Mathilde bemühte sich bis 1873 besonders ums Geschäft, das gemeinschaftlich geführt wurde und bis 1875 die Bezeichnung "Mathilde Knauth, Spielwaaren-Fabrik Orlamünde" trug. Mit beteiligt am Geschäft waren ein jüngerer Bruder Guido Knauth und ein Neffe Arno Sperrhake. Diese Beiden gründeten später eigene Fabriken in Orlamünde und Eisenberg.

Siehe dazu: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=135615

Vielen Dank fürs zeigen - Super!

Wir haben hier im Museum auf der Kemenate auch eine kleine Ecke über die Puppenfabrik.

schöne Grüße aus Orlamünde
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/188750