Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
Cantus Am: 19.10.2018 01:55:25 Gelesen: 55864# 54@  
Bund: Privatganzsachen / Umschläge

So wie sich die Gewohnheiten der Menschen im Laufe der Zeit ändern, so wandeln sich auch immer mal wieder meine Sammelgewohnheiten. Während ich mich früher so gut wie gar nicht mit deutschen Ganzsachen beschäftigt habe (außer sie dienten als Stempelunterlage), so habe ich heute nicht nur allerlei deutsche Ganzsachen aus fast allen Ausgabezeiträumen, sondern führe darüber hinaus eine mit hoher Intensität aufgebaute Sammlung der privaten Ganzsachenumschläge der Bundesrepublik Deutschland, wobei ich darauf achte, dass alle Umschläge möglichst echt gelaufen, zumindest aber gestempelt sind.

Im Rahmen dieser Sammeltätigkeit stoße ich immer wieder auf Belege, die in der bei mir vorhandenen Form noch nicht oder sogar überhaupt noch nicht im NGK-Katalog des Berliner Ganzsachensammlervereins (BGSV) aufgeführt sind. Alle diese Änderungen arbeite ich dem aktuellen Autor des Werkes, Norbert Sehler, mit aussagekräftigen Scans zu und hoffe, dass dadurch bei einer möglichen Nachauflage des Kataloges weitestgehend der tatsächliche Ausgabebestand im Buch dokumentiert werden kann.

Da es sich bei den privaten Ganzsachenumschlägen der Bundesrepublik Deutschland um ein außerordentlich umfangreiches Sammelgebiet handelt, an dem ich euch nach und nach teilhaben lassen will, verdient das Thema eine eigene Überschrift, auch um zu verhindern, dass falsche Beiträge dazu hochgeladen werden, denn private Faltbriefe, private Kartenbriefe, amtliche Gedenkumschläge, private Ganzsachenpostkarten, Plus-Ganzsachen mit Zudruck und anderes unpassendes Material hat unter dieser Überschrift nichts zu suchen.

Da es kein vernünftiges Nachschlagewerk zu dem Thema gab, hatte der inzwischen leider verstorbene Herr Göpfert im Jahr 2002 auf der Grundlage seiner umfangreichen Sammlungen und unter der Schirmherrschaft des BGSV drei verschiedene Kataloge geschrieben und herausgebracht. Einer davon beschäftigt sich ausschließlich mit den privaten Ganzsachenumschlägen der Bundesrepublik Deutschland, die anderen privaten Ganzsachenformen sind in der zwei anderen Katalogen beschrieben und abgebildet.



Norbert Sehler, langjähriges Mitglied des BGSV und Herausgeber oder Mitherausgeber vieler Ganzsachenkataloge, nahm sich des Themas an und veröffentlichte im Jahr 2016 einen überarbeiteten Katalog zu den privaten Ganzsachenumschlägen des Bundes; dieser Band verzeichnet eine ganze Reihe von Neuaufnahmen oder Ergänzungen zu den vorausgegangenen Veröffentlichungen. Diese Neuauflage bezieht sich ausschließlich auf die Ausgaben, die zwischen 1950 und 1986 erschienen sind. Für die Zeit danach muss noch auf den Katalog von Herrn Göpfert zurückgegriffen werden, wobei festzuhlten ist, dass es für die Ausgaben, die nach dem Jahr 2002 erschienen sind, bisher überhaupt noch keinen Katalog oder ein vergleichbares Nachschlagewerk gibt.



Wer bei Ebay oder delcampe solche Umschläge sucht, wird dabei immer wieder auf unterschiedliche Bezeichnungen stoßen. Das hat damit zu tun, dass bei der Ausgabe des Jahres 2016 einige grundsätzliche Neuformulierungen bei der Belegbeschreibung eingeführt worden sind. Während jeder Wertstempel oder auch jeder Wertstempelzusammendruck zunächst eine eigene Katalognummer bekommen hat, die stets mit PU (= Privatumschlag) beginnt, wurden zur weiteren Differenzierung und auch zur späteren schnelleren Auffindbarkeit im Katalog weitere Einteilungen geschaffen. Dabei wird nach dem PU und der jeweiligen Nummer nach folgender Einteilung gelistet:

A1 = Blanko (ohne Vordruck)
A2 = Postvermerke oder Abbildungen
B1 = Text und/oder Abbildungen, aber ohne Datum und/oder Ortsname (nach Stempeldaten sortiert)
B2 = Text und/oder Abbildung ohne Datum, aber mit Ortsnamen´(nach Orten sortiert)
C1 = Jahreszahl ohne Ortsname (nach Jahr sortiert)
C2 = Jahreszahl mit Ortsname (nach Ort und Jahr sortiert)
D1 = Mit exaktem Datum ohne Ortsname (nach Datum sortiert)
D2 = Mit exaktem Datum und Ortsname (nach Ort und Datum sortiert)

Zusätzlich gibt es noch Durchnummerierungen bei verschiedenen Ganzsachen eines Ausgabetyps sowie Varianten in der Druckgestaltung bei Umschlägen zum gleichen Anlass und bei gleichem Druck, aber auf unterschiedlichen Umschlägen, z.B. Umschlagfarbe weiß oder rahmfarben. Es gibt Umschläge mit Wertstempeln oder Wertstempelkombinationen, für die es nur eine einzige PU-Nummer gibt, es gibt aber auch Umschläge, wo es alleine im Bereich D2 mehr als 100 verschiedene Umschläge unter einer einzigen Hauptnummer gibt.

Für die, die beginnen, sich mit dem Thema zu beschäftigen, sei noch darauf hingewiesen, dass es keine privaten Ganzsachenumschläge mit Sonderwertstempel gibt, auch wenn manche Umschläge scheinbar so aussehen. Umschläge mit Sonderwertstempel sind stets entweder amtliche Gedenkumschläge der Deutschen Post oder aber Plus-Briefe mit privat veranlassten Zudrucken, möglicherweise auch amtliche Eigenausgaben der Deutschen Post.

Private Ganzsachenumschläge haben immer und ausnahmslos Wertstempel, die von ihrer Art her den parallel erschienenen losen Briefmarken aus Dauermarkensätzen entsprechen. Außerdem liegt nur dann eine Privatganzsache vor, wenn sie von ihrer Grundart her (Größe, Wertstempel, Papierfarbe, Vordruckgestaltung) nicht einer amtlich herausgegebenen Ganzsache entspricht, die lediglich durch Hinzufügen von Text und/oder Abbildung verändert worden ist.

Ich werde morgen passende Beispiele zu den genannten Unterscheidungen von A1 bis D2 einscannen und hochladen, um so besser die Unterschiede begreifbar zu machen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/188758