Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 19.10.2018 08:46:11 Gelesen: 23512# 85@  
Guten Morgen Ralph
und hallo ins Forum,

darüber nachgedacht - ja - aber: Ich sehe da keine Vorteile gegenüber der Aufmachung auf A 4. Eher Probleme.

Da ich ja auch viel auf Ausstellungen usw unterwegs bin, erscheint es mir einfacher A 4 Seiten zu transportieren. Denk mal allein an die Ausstellungstaschen, die vor großen Ausstellungen dann an die jeweiligen Kommissare geschickt werden müssen. Dazu käme, das ich mich mit einem neuen Drucker und einem neuen Scanner "bestücken" müßte.

Trotzdem schließe ich nicht aus, es zumindest mal zu versuchen auch ein anderes Format zu "testen".

Aus meinen Ansprüchen in Bezug auf meine Aufmachung möchte ich meine Zielsetzung mit der Aufmachung auf A 4 kurz darstellen. Im Wettbewerb habe ich mich an die Regeln der Ausstellungsordnung zu halten.

Ich empfinde die Regeln aber nicht mehr den Anforderungen der Zeit entsprechend.
Die meisten von uns Ausstellern haben sich mittlerweile hochspezialisiert auf Themen konzentriert, die eher abschrecken als das sie geeignet wären, auch Nicht- Philatelisten anzusprechen und über eine Nachahmung oder den Anfang einer neuen Sammlungsidee nachdenken lassen. Laut Ausstellungsregeln, sollte bei der Beschriftung der Grundsatz so wenig wie möglich, so viel wie nötig bedacht werden. (Welch Blödsinn!) Zugegeben, ich beschrifte meine Seiten auch nach dem Grundsatz weiße Flecken zu schließen und gebe so den lesewilligen Betrachtern die Möglichkeit auch Informationen etwas tiefgründiger auf die Randbereiche meines Themas zu erfahren. Daraus, bitte lese es aus den gezeigten Seiten nach, ergibt sich eine Geschichte, die ich fortlaufend im Exponat erzähle. Im Ergebnis erreiche ich, das mein Thema mit Leben gefüllt wird - für diejenigen, die es lesen und deren Interesse ich finden will.

Wenn ich Exponate sehe, auf denen Briefe übereinander angeordnet sind und deren Beschriftung keine Informationen wiedergeben, dann lese ich nicht. Und so geht es vielen anderen Betrachtern eben auch. Es ist langweilig. Stellt sich für mich natürlich die Frage, wie man mit einem derartigen Exponat andere Betrachter erreichen will oder für unser Hobby begeistern will.

Mittlerweile habe ich mit meinem Exponat einen Punkt erreicht, wo ich nicht mehr an vielen Wettbewerbsausstellungen teilnehmen kann. Ich muß mich folglich auch nicht mehr zwingend an "Regeln" halten. Von daher nehme ich mir einfach die Freiheit, mein Exponat so zu gestalten, wie es in 1. Linie mir und in 2. Linie (hoffentlich) auch anderen gefällt.

Ich zeige jetzt 2 Seiten, die wieder nichts direkt mit Portugal zu tun haben.

1. Einleitungsblatt für die Pacific Steam
2. Schluß der Reederei im Atlantikverkehr



In der 1. Seite erkläre ich warum die Pacific Steam den Atlanticdienst aufgenommen hat und auf der 2. Seite warum die Fahrt durch den Atlantic nicht mehr nötig war und welche Auswirkungen das auf die postalische Behandlung der Briefe in Portugal hatte. Wechsel der orangenen Stempelfarbe beim Stempel P.Transatlantico jetzt für die französische Messageries.



Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/188766