Thema: (?) (20/22/23-24/26) Berlin Dauerserie Berliner Bauten Plattenfehler
spain01 Am: 19.10.2018 09:55:10 Gelesen: 9753# 14@  
Hallo Jana,

eine Aufschlüsselung der primären Plattenfehler der Pfennigwerte bei den Berliner Bauten findest du im Mi-Spezial vor den gelisteten Plattenfehlern. Sie gilt nur nicht für die erste Auflage der MiNr. 42 von 1948, die einen Spezialfall darstellt, den ich hier jetzt nicht weiter erklären kann, da sehr umfangreich.

Es wurden ursprünglich 10er-Platten produziert (2 Marken neben- und 5 untereinander) und diese dann vervielfältigt, so daß man damit die Druckplatten für einen 100er Bogen hatte. Daher befindet sich in einer waagerechten Reihe je 5x abwechselnd zwei verschiedene primäre Plattenfehler. Also in der 1. Reihe z. B. PM 1 - PM 2 - PM 1 - PM 2 usw. Und untereinander PM 1 - PM 3 - PM 5 etc. Somit gibt es den PM 1 auf den Feldern 1, 3, 5, 7, 9, 51, 53, 55, 57 und 59 im Bogen. PM 6 z. B. auf den Feldern 22, 24, 26, 28, 30, 72, 74 etc. Auf weitere Unterschiede bei den PM's geht ich jetzt nicht ein.

Diese (Feld-)Merkmale, wie sie auch genannt werden, sind also auf den Urstock vorhanden. Merkmale, die z. B. durch Nachgravuren, aber vor dem ersten Druckvorgang hinzukamen, sind sekundäre Plattenfehler (SM) und Fehler, die während des Drucks hinzukamen, sind tertiäre Plattenfehler (TM). Diese beiden Typen sind wesentlich seltener und damit auch höher zu bewerten. Das erkennst du an den entsprechenden Bewertungen für diese Plattenfehler im Mi-Spezial.

Dies gilt aber nicht für die Mark-Werte, da diese in einem anderen Verfahren hergestellt wurden, somit keine primären, wohl aber sekundäre und tertiäre Merkmale haben (plus teilweise feine Haarlinien waagerecht und/oder senkrecht, s. Anmerkung nach den Plattenfehlern im Mi-Spezial).

Das faszinierende an diesem Sammelgebiet ist die Vielfältigkeit, denn bei einigen Marken gibt es deutlich über 100 TM's, wobei jeder einem bestimmten PM zugeordnet ist. Identische SM's/TM's auf verschiedenen Primärmerkmalen ist nicht möglich. Die Forschungsgemeinschaft Berliner Bauten I ist aktiv in der weiteren Erforschung dieser Marken. Wenn möglich, versuche einen Plattenfehlerkatalog der Berliner Bauten I von Lippschütz/Eliades zu kaufen. Sie sind zwar schon älter (Herr Lippschütz verstarb vor etwa 20 Jahren - hatte einen sehr guten Kontakt zu ihm), aber auch als Einstieg empfehlenswert (in der 5. Auflage von 1997 durfte ich einige private Werbungen als damaliger Händler für die Bauten veröffentlichen).

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11939
https://www.philaseiten.de/beitrag/188771