Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Gerhard Am: 19.10.2018 11:18:25 Gelesen: 23487# 87@  
@ Setubal [#86]

ergibt sich eine Geschichte, die ich fortlaufend im Exponat erzähle. Im Ergebnis erreiche ich, das mein Thema mit Leben gefüllt wird - für diejenigen, die es lesen und deren Interesse ich finden will.

Hallo Rolf-Dieter,

nachdem Du ja dazu aufgefordert hast, sich zu äußern, möchte ich Dir in dem genannten Punkt ausdrücklich Recht geben. Wenn ich die Frage beantworten soll, warum ich Briefmarken sammele, fällt mir immer als erstes das nachvollziehen von Geschichte in den entsprechenden Zeiträumen ein; dies spiegelt sich bei mir z.B. im Gebiet "Besatzungszonen 1945-49" wieder. Diese Zeit interessiert mich seit meinem 16ten Lebensjahr besonders.

Bei deinem Gebiet ist der Zeitraum ein wesentlich größerer, aber eben geschichtlich genauso spannend und interessant. Dieses gilt es m.E. durch Dar- bzw. Ausstellung solcher Gebiete auch an Nichtphilatelisten weiter zu geben. Hierfür erscheint mir deine Methode als sehr geeignet und ich verfolge den thread ziemlich regelmäßig. Dank dafür an dieser Stelle. Mit Ausstellungskriterien habe ich mich bislang noch nicht ernsthaft befaßt, zudem mir auch die Zeit und bei meinem breiten Sammelspektrum vermutlich auch die Dichte für dergleichen fehlt.

MphG
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/188775