Thema: Sudetenland: Wertschätzung von Belegen
waelli2018 Am: 20.10.2018 17:58:06 Gelesen: 8336# 12@  
Hallo zusammen,

erst einmal danke für eine flotte Einschätzung. Ich habe absichtlich das Bild zunächst nicht hochgeladen, um eine allgemeine Antwort zu bekommen. Zum Stück selbst:

- Christoph Gärtner, Bietigheim-Bissingen, also keine Klitsche, bietet mir die Überprüfung durch Brunel. Im Fälschungsfalle übernehmen sie die Kosten und nehmen das Teil zurück, ansonsten müßte ich die Prüfgebühr tragen. was kein Problem wäre.

- Mein Problem besteht in den AGB von CG, denn bei SICHTBAREN Mängeln habe ich als Käufer den schwarzen Peter. Und das Datum ´08.10.1938´ ist offenkundig. Und ich frage mich, was mir ein -echter- Stempel nutzt, wenn er jenseits der Frankaturgültigkeit liegt und der Michelwert für gestempelte Marken nicht gilt. Ich kann schließlich auch nicht hingehen und für eine Inflamarke einen Stempel aus den 50er Jahren als "vollwertig" ansehen.

- Man könnte ggf. noch anstatt der ´8´ eine ´6´ erkennen. Allerdings hat sich auch die Fachabteilung bei CG auf Nachfrage dort auf eine ´8´ festgelegt.

Ich bin erst seit wenigen Monaten intensiver im Sammelgebiet -Sudetenland- involviert und habe im Briefmarkenbereich knapp 30 Jahre Pause gemacht. Vielleicht übersehe ich schon die trivialsten Kleinigkeiten, kann alles sein.

Besten Dank + Gruß


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10818
https://www.philaseiten.de/beitrag/188858