Thema: Bosnien-Herzegowina Dauerserie: Farbbestimmungen
Martin de Matin Am: 20.10.2018 18:10:30 Gelesen: 7298# 12@  
@ Meinhard [#1] und [#10]

Bei der Marke zu einem halben Kreuzer hast du schön dargestellt, wie man die beiden Typen unterscheiden kann und daneben auch den Neudruck gezeigt. Du hast alle vier Marken gleichzeitig eingescannt und abgebildet, was ich schön finde, da man hier auch den Unterschied (Farbe, glattes weisses Papier) zwischen Orignal und Neudruck deutlicher erkennen kann.

Du hast wohl bei der Darstellung von Bogenprobe, Original und Neudruck die Bilder für jede Wertstufe nicht gleichzeitig gemacht, was mich zwischen Original und Neudruck täuschen lies.

Ich zeige hier für die 20 Kr den Farbunterschied zwischen Original und Neudruck. Der Neudruck erscheint mir mit einem deutlich grüneren Olivton als das Original, das einen gelberen Olivton zeigt.

Die beiden linken Marken sind Neudrucke. Alle Marken habe ich aus unterschiedlichen Quellen erworben.



Beim Betrachten des Neudruck deiner halb-Kreuzer-Marke fiel mir auf, das am Adlerbein, das den Reichsapfel hält, sich ein Kreuz befindet. Bei meinen 2 Neudrucken ist dies ebenso. Alle 3 Neudrucke sind in Type A (kurzer Bruchstrich). Bei einem momentan angebotenen Neudruck in Type B war dies nicht der Fall. Alle meine Originale haben kein vollständiges Kreuz. Vielleicht ist es ja nur ein Zufall.



Grüsse
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12065
https://www.philaseiten.de/beitrag/188859