Thema: Philatelie in der Presse 1
22028 Am: 21.10.2018 12:00:33 Gelesen: 489693# 472@  
Es wird zwar kein Briefmarkensammler vorgestellt, die Hintergründe des Sammelns sind aber auf uns Philatelisten übertragbar.

Zitat aus dem Artikel [1]:

Warum Menschen sammeln

Warum sammeln Menschen? Gründe gibt es viele, sie sind bei jedem unterschiedlich. "Ich denke, in uns allen stecken noch immer Jäger und Sammler, wir wollen Dinge anhäufen", sagt Ritzmann. Häufig gibt es besonders seltene Stücke, die jeder Sammler unbedingt besitzen möchte: Findet er das gesuchte Stück, ist das Glück groß.

Für viele ist es auch eine Möglichkeit, Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen, sich über das gemeinsame Interesse auszutauschen. Früher gingen viele Sammler auf Tauschbörsen, heute spielt sich viel im Internet ab.

Sich mit der eigenen Sammlung zu beschäftigen, kann entspannen, eine beruhigende Wirkung haben. Günther Fiedler sagt, dass er schon öfters das Mittagessen verpasst habe, weil er so vertieft in seine Bieretiketten war. Sammeln bildet, wenn man sich beispielsweise ernsthaft mit Objekten aus der Vergangenheit beschäftigt. Manchmal ist es aber auch einfach nur unterhaltsam.

[1] http://www.spiegel.de/stil/maththias-ritzmann-fotografiert-sammler-und-ihre-sammlungen-a-1230326.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/188911