Thema: Bosnien-Herzegowina: Attest korrekt beschrieben ?
Markus Pichl Am: 21.10.2018 18:39:57 Gelesen: 8177# 7@  
@ olli0816 [#6]

Allerdings sind Falze nur bei Gummierungen entscheidend.

Hallo Oliver,

das ist so nicht richtig.

Wurde eine Marke ohne Gummierung verausgabt, so macht das nicht nur bei einer ganzen Reihe von chinesischen Marken einen Unterschied aus, ob ein Falz oder keiner anhängt.

Bei Meinhard seinen Probedrucken handelt es sich um unverausgabte Exemplare, daher steht im Attest wie hergestellt.

Ob es genau diese Probedrucke auch ohne Falz oder sonstigen Anhaftungen auf der Rückseite gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Manchmal wurden ohne Gummierung hergestellte Probedrucke seitens der Druckerei oder der Postadministration auf Kartonagen befestigt, evtl. nur punktuell auf solche oder in irgend etwas (Akten etc.) aufgeklebt. Dann macht es m.E. keinen Unterschied aus, ob die Falze erwähnt sind oder nicht.

Den genauen Sachverhalt wird Meinhard beim Prüfer anfragen müssen.

Durchaus habe ich in diesem Jahr schon den einen oder anderen Befund gesehen, in dem auf einen Falz/Falzrest für ungebrauchte Marke ohne Gummierung eingegangen wurde - was ich auch als richtig erachte. Nachstehend ein Beispiel (nicht meine Marke).





Beste Grüße
Markus

[Beiträge [#1] bis [#7] redaktionell verschoben aus dem Thema "Atteste Datenbank: Informationen und Diskussionen zu Attesten und Befunden"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12101
https://www.philaseiten.de/beitrag/188941