Thema: Sudetenland: Wertschätzung von Belegen
Markus Pichl Am: 21.10.2018 21:29:28 Gelesen: 8219# 15@  
Hallo,

bei meiner weiteren Recherche bin ich auf den nachstehenden Beleg im Netz gestoßen.



Der Zusammendruck 4 Pf Hindenburg und die 12 Pf Hindenburg-Marke am 6.X.38 mit Tagesstempel UB "a" entwertet. Nebengesetzt der Befreiungsstempel in violetter Stempelfarbe, wann auch immer, schließlich hat dieser kein Datum. Die restlichen bei mir archiviertem Briefstücke und Belege mit Stempeldatum vom 6.X.38 zeigen ihn in lilaroter Stempelfarbe.

Das senkrechte Paar 3 Pf Hindenburg am 18.X.38 mit aptiertem Tagesstempel UB "b" entwertet.

Der Wertstempel der Ganzsache am 17.10.38 in BERLIN SW 61 nachträglich entwertet. Hier kann ja eigentlich nur eine Fehleinstellung des Datums vorliegen.

Ferner Ankunftsstempel aus BERLIN SW 61 mit Datum vom 19.10.38

Anders kann ich mir den Beleg nicht erklären.

Insgesamt wirft die Lokalausgabe "NIKLASDORF" durchaus einige Fragen auf. Ich schnüffle mich mal weiter durch, so nach und nach.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10818
https://www.philaseiten.de/beitrag/188952