Thema: Sudetenland: Wertschätzung von Belegen
Markus Pichl Am: 21.10.2018 23:12:44 Gelesen: 8189# 16@  
@ waelli2018 [#9]

Hallo waelli2018,

meine Überlegung war, ob es sich hier um einen überölten und zugleich verkanteten Abschlag vom 3. oder 6.X.38 handeln kann?

Den hinterfragten Abschlag habe ich nun auf die Ganzsache gelegt, sowohl auf den Stempel mit UB "a" und den mit UB "b". Auf letzteren ganz einfach deshalb, weil ich diesem Stempelgerät unterstelle, dass es gleichartige Ziffern auf der Datumswalze hat.

Die "6" hat eine großen Bauch und die "8" hat eine kleinere Kugel. Eine "6" kann es auch nach diesem Vergleich nicht im hinterfragten Stempelabschlag sein, weder in der Stellung der Ziffer, noch wegen dem Bauch, aber die Ziffer passt mit der "8" vom Stempel mit UB "b" überein.

Somit sollte es sich hier, soweit an Bildern beurteilbar, um eine nach Gültigkeit erfolgte Entwertung vom 8.X.38 handeln.



Den Ausrufpreis erachte ich daher als weit überzogen, wenn sich das alles so am Original inkl. einem Abschlag des Stempels UB "a" vom 8.X.38 bestätigen lässt und grundsätzlich sollte so ein Stück erst aktuell geprüft sein, bevor man es am Markt anbietet.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10818
https://www.philaseiten.de/beitrag/188958