Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 22.10.2018 09:04:57 Gelesen: 645051# 793@  
@ Seku [#792]

Hallo Seku,

wenn es damals ein angekündigtes Wettrennen zwischen einer Eisenbahn und einem Flugzeug gegeben hat, dann dürfte es groß durch die Presse gegangen sein. Damit würde man es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit heute auch mit Google finden. Da bei Google nichts dazu steht, kann vielleicht der Beitrag im Buch von Hellmuth Hirth: "Meine Flugerlebnisse: 20 000 Kilometer im Luftmeer" einen Hinweis auf den Ursprung der Marke geben. Bei Google Books ist die 2. Auflage von 1914 zu sehen [1]. Hier der Titel, das Inhaltsverzeichnis des 3. Kapitels und der wichtigste Abschnitt daraus:



Ich weiß, es sind viele "wenn's". Aber wenn wirklich diese Geschichte hinter der Luftfahrerdank-Marke steckt, dann ist das Bild auf der Marke eine Fotomontage. Bei den Techniken von damals war es sowieso schwer, sich schnell bewegende Gegenstände aufzunehmen. Dass ein Fotograf damals durch Zufall im richtigen Moment an der Strecke Karlsruhe - Heidelberg stand halte ich für ausgeschlossen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://books.google.de/books?isbn=3745039750
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/188968