Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
wajdz Am: 22.10.2018 17:14:51 Gelesen: 68251# 104@  
@ Hermes65 [#100]

Erst im dritten Anlauf, am 01. 07. 2018, erfolgte die Auszeichnung des Naumburger Doms als Unesco-Weltkulturerbe durch das Unesco-Welterbekomitee in Bahrain. In den Jahren 2015 und 2017 war die Bewerbung noch zurückgewiesen worden. Gestern wurde nun in einer feierlichen Veranstaltung der Titel offiziell verliehen und die Urkunde überreicht.

Berlin MiNr 173 '57



DDR MiNr 2809 -2011 '83 Zusammendruck



Der Naumburger Dom St. Peter und Paul zählt zu den bedeutendsten Kathedralbauten des Hochmittelalters. Die spätromanisch-frühgotische Architektur ist bis heute weitgehend unverändert geblieben. Weltbekannt sind die Stifterfiguren des sogenannten Naumburger Meisters im Westchor des Doms, darunter die Uta von Naumburg.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/188983