Thema: Marken bestimmen: Norwegen Portomarken
rockyrehbein Am: 23.10.2018 10:30:06 Gelesen: 3125# 5@  
@ blizzi [#4]

Moin "Nachbar" :)

danke für deine schnelle und gezielte Rückmeldung.

Die Erklärung von Stephan ist super. Ich möchte auch den "Rechenweg" verstehen, eben wie man zum "Ergebnis" kommt.

Ungeachtet dessen habe ich kurz in deinem Profil geluschert und festgestellt, dass dein Fachgebiet "die Farbbestimmung von Marken" ist. Woher weiß ich denn nun, welche Farbe eine bestimmte Marke hat - gemessen an dem Beispiel der Portomarke. Oft lese ich Ultramarin, blau, dunkelblau, hellblau, oder eben auch rot, karminrot, zinnoberrot usw. Offen gestanden, mein laienhaftes Auge ist dazu überhaupt nicht in der Lage die Feinabstimmung durchzuführen. Hast du da einen gangbaren Tipp, ohne das ich jetzt gleich teures Equipment kaufen muss?

Viele Grüße aus Schwerin
Jana
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12103
https://www.philaseiten.de/beitrag/189027