Thema: Bosnien-Herzegowina Dauerserie: Farbbestimmungen
Markus Pichl Am: 23.10.2018 21:36:57 Gelesen: 7031# 16@  
@ Meinhard [#14]

Hallo Meinhard,

Voraussetzung für die nachstehende Erklärung ist, dass die Scans bei jeweils in gleicher Proportion und mit selbiger Bildauflösung erstellt sind. Das ist bei Deinen Bildern in Beitrag [#1] der Fall.

Zuerst habe ich die drei Exemplare, Probedruck, Original und Neudruck in den Photoshop geladen.

1) dann das Original ausgewählt
2) dieses durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Strg" und "A" den Scan markiert. Der Scan wird dann mit der gestrichelten Linie eingerahmt.
3) durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Strg" und "C" den Scan kopieren.



4) dann habe ich den Probedruck durch Mausklick ausgewählt, welcher dann angezeigt wird.



5) durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Strg" und "V" wird der kopierte Scan des Originals auf den Scan des Probedrucks gelegt und als "Ebene 1" angezeigt bzw. ausgewiesen.



6) die Deckkraft von "Ebene 1" auf 50% reduzieren (einfach mit Doppelklick in dem Feld "100%" markieren und über die Tastatur "50" eingeben und die Eingabetaste = Enter drücken). Danach wird "Ebene 1" bzw. der Scan des Originals transparent.



7) mit den Pfeiltasten kannst Du "Ebene 1" links/rechts bzw. nach oben/unten bewegen. Mit der Maus kannst Du "Ebene 1" drehen. Auf diese Art kann eine Übereindeckung von Probedruck und Original erzielt werden. Einer Veränderung der Proportion oder dem Verzerren von "Ebene 1" bedarf es in diesem Fall nicht.

Das Ergebnis ist eindeutig, Probedruck und Original passen quasi exakt überein und stammen hier von selbiger Druckplatte. Mit gelben Pfeilen habe ich die Rahmenlinie des Wappens markiert.



Lege ich das Original auf den Neudruck, so ist das Klischee des Neudrucks breiter. Siehe gelbe Pfeile. Es handelt sich um eine andere, neue Druckplatte. Im direkten Vergleich, wirst Du auch genügend weitere Merkmale finden, die dies bestätigen.

Die Differenz ist so groß, dass sie ohne weiteres in Natura mit einem Lineal nachmessbar ist.



Das Ergebnis wiederholt sich auch bei der 1/2 Kr., hierzu brauchst Du nur dein zweites Bild aus Beitrag [#10] zu kopieren, dann gleich wieder in selbiges einzufügen, dann "Ebene 1" auf 50% Deckkraft rezduzieren und dann kannst Du ganz einfach mit den Pfeiltasten ein jegliches Exemplar übereinander legen.

Eine mit neuen und zugleich abweichenden Klischees bestückte Druckplatte bedeutet natürlich auch, dass es dann keine Neudrucke sondern Nachdrucke sind, wenn auch amtliche.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12065
https://www.philaseiten.de/beitrag/189064